8. Juni 2019Comments are off for this post.

Fokusgruppenarbeit zur Ideen- und Projektentwicklung

Wie arbeite ich  mit Fokusgruppen? Welche Methoden gibt es dafür? Wie finde ich dafür die geeigneten Teilnehmer*innen? Wo sind die Knackpunkte bei der Arbeit mit Fokusgruppen?

Das und vieles mehr waren die Fragestellungen, wir wir im Zuge des zweitägigen Fokusgruppen-Workshops im Bildungshaus Strobl bearbeitet haben. Es waren wunderbare Seminarstunden in einer wunderbaren Umgebung am Rande des Wolfgangsees.

30. Mai 2019Comments are off for this post.

Zielklausur mit der Katholischen Hochschulgemeinde

Welche Ziele nimmt sich die Katholische Hochschulgemeinschaft für das kommende Arbeitsjahr vor. Eine Antwort darauf haben wir in der Zielklausur am 29. Mai gemeinsam erarbeitet.

Wir wünschen dem gesamten Team einen schönen Sommer und alles Gute bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen.

 

23. Mai 2019Comments are off for this post.

Analyse von Bildungsformaten

Auch die Diözese Graz Seckau denkt über ihre angebotenen Bildungsformate nach. In einem ersten Schritt haben wir traditionelle "Fortbildungswochen"analysiert.

 

 

19. Mai 2019Comments are off for this post.

Kurzworkshop zum Thema „Kreative Flipchartgestaltung“

Nach dem Kurzworkshop zum Thema "Kreative Flipchartgestaltung" in Graz müssen die Plakatstifte auch wieder neu aufgefüllt werden.Wir haben gemeinsam an diesem Abend über 100 Flipchartbögen mit Stiften und Wachsblöcken bearbeitet...
... und das Ergebniss konnte sich wirklich sehen lassen. Herzliche Gratulation an ALLE Teilnehmer*innen zur ihren tollen Arbeiten.

17. Mai 2019Comments are off for this post.

Die Kraft der Visualisierung…

Foto: HORIZONT3000

9 neue Fachkräfte von HORIZONT3000, gut vorbereitet auf ihre Einsatzländer und Projekte, beginnen in den kommenden Wochen ihre "Einsatzzeit" in der personellen Entwicklungszusammenarbeit.

Da darf natürlich das Modul "Visualisierung und kreative Flipchartgestaltung" nicht fehlen. Bei fröhlicher Stimmung haben die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Martin Hauszer ihre zeichnerische Ausdrucksfähigkeit erweitert und perfektioniert

17. Mai 2019Comments are off for this post.

Strategieklausur mit WeltWeitWandern

Wenn man Organisationen über mehrere Jahre begleiten darf, dann bekommt man auch deren Weiterentwicklungen gut mit. So war es für Martin Hauszer heute wieder spannend, das innovative Grazer Reiseunternehmen WeltWeitWandern bei der Strategieklausur begleiten zu dürfen. WeltWeitWandern hat nicht nur ein großzügig erweiteres Basecamp in Graz, sondern auch viele spannende Ansätze für einen verantwortungsvollen Tourismus, um die Situation der Menschen in den Zielländern nachhaltig zu verbessern.

14. Mai 2019Comments are off for this post.

5. Erasmus+ Jahrestagung „Erasmus+ erlebtes Lernen – Potentiale erkennen und nutzen“

(c) Österr. Austauschdienst/APA-Fotoservice/Hörmandinger

(c) Österr. Austauschdienst/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Die 5. Erasmus+ Jahrestagung stand unter dem Titel Lernen - im World Café, moderiert von Elisabeth Hanzl, wurde intensiv reflektiert zu den Fragen:

  • Wie lerne ich im Kontext von Erasmus+?
  • Wie lernen wir als Organisationen?
  • Welche Lernformen haben Potential für die Zukunft?

Danke an die beiden VeranstalterInnen OeAD und IZ für diese gelungene Tagung!
Weitere Eindrücke von der Veranstaltung in den mumok Hofstallungen gibt's hier in der APA-Fotoservice-Galerie!

14. Mai 2019Comments are off for this post.

IZ-Werkstatt „Empower You(th)!“

Und wieder ein Tag voller inspirierender Ideen, Netzwerke und gelungenem Austausch: rund 50 Teilnehmer*innen und Organisationen sind am 6. Mai in Wien im Europahaus zusammengekommen, um sich mit Menschenrechten und Jugendarbeit auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kollegin Elisabeth Hanzl das Veranstaltungsdesign und die Moderation einbringen konnten!

Vielen Dank und großes Lob für die herausragende Organisation und die motivierenden Beiträge aller!

12. Mai 2019Comments are off for this post.

Klausur mit dem Vorstand des STLP

Am vergangenen Samstag tagte der Vorstand der Steirischen Psychotherapeuten in Graz. Martin Hauszer hat die eintägige Klausur in den neuen Büroräumen des Vereins wieder durch den Tag durchmoderiert.

Es war wieder ein intensives gemeinsames Arbeiten mit tollen Ergebnissen.

2. Mai 2019Comments are off for this post.

Evaluierung des Jugendlandtages

Auf 13 Regionaltreffen haben steirische Jugendliche ihre Anliegen diskutiert - Ende Februar wurden aus den einzelnen Anliegen 10 Anträge formuliert und am Tag darauf im Rahmen des Jugendlandtages den zuständigen Politiker*innen übergeben.

Heute haben wir diesen Prozess gemeinsam mit beteiligung.st. , den Jugendvertreter*innen im Landtag und  Jugendlichen, die an diesem Prozess teilgenommen haben, evaluiert. Natürlich im feierlichen Rahmen im Rittersaal im Landtag.