27. Januar 2020Comments are off for this post.

Klausur mit dem Steirischen Landesverband der Psychotherapeuten (STLP)

Es waren wieder spannende und ertragreiche zwei Klausurtage mit dem Steirischen Landesverband der Psychotherapeuten  beim  Klugbauer am Reinischkogel.

Zurück blieben jede Menge bearbeiteter Flipcharts, die wir in den nächsten Tagen in ein überschaubares Klausurprotokoll "gießen werden".

Vielen Dank für die engagierte Mitarbeit und die dabei entstandene neue Klarheit für die kommenden Arbeitsjahre.

 

23. Januar 2020Comments are off for this post.

Fokusgruppen-Workshop mit dem KBW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist für uns einfach immer wieder spannend.

Durch ein geeignetes Setting gepaart mit einer guten Vorbereitung gelingt es in kurzer Zeit zahlreiche unterschiedliche Projektideen zu erarbeiten.

So auch beim Fokusgruppenworkshop mit dem Katholischen Bildungswerk Steiermark, bei dem es um Senior*innen-Bildung ging.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. Dezember 2019Comments are off for this post.

Frohe Weihnachten

Als kleinen Beitrag für eine nachhaltigere Welt haben wir uns heuer entschlossen, unser Kunden-Weihnachtsgeschenk für das Caritas-Projekt "Schenken mit Sinn" zu verwenden. Wie haben mehrer Ziegen für ein Caritas-Projekt gekauft und wollen damit Frauen in Burundi eine kleine Starthilfe zu einem besseren und eigenständigeren Leben gewähren.

Ganz nach dem Motto: Unsere gemeinsamen Ziegen leben in Afrika und machen die Welt ein bisschen nachhaltiger.

In diesem Sinn wünscht das gesamte Team von facilitation.at  frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2020.

1. Dezember 2019Comments are off for this post.

facilitation.at – Toolbox 5/2019

Um dich für unseren Newsletter anzumelden, hier klicken

Kreative Prozesse & Leichtigkeit

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Unser spannender Kurzworkshop Entscheidungsfindung in Teams ist nun schon wieder ein Monat her und doch fühlt es sich an, als wäre es erst vorgestern gewesen. Inzwischen haben wir einige Klausuren begleitet, Teams beraten und Workshops veranstaltet.

Angeregt durch einen besonders kreativen Workshop zum Thema Plakatgestaltung wollen wir Dich hiermit zum nächsten offenen Kurzworkshop "Partizipative Logoentwicklung" einladen.

Visuelle Kommunikation ist die Visitenkartedas, was zuerst ins Auge springt und in Sekundenbruchteilen Eindruck macht. Dieses Potential kann ganz vielfältig und kreativ genutzt werden – zum Beispiel wenn Du für ein neues Projekt 2020 ein eigenes Logo entwickeln willst.

 

Workshop „Partizipative Logoentwicklung“ 

Christina Hauszer, Grafikerin und kreativer Kopf, hat u.a. das Re-Design von facilitation.at entworfen und sich mit partizipativem Design beschäftigt.
In unserem Kurzworkshop geht es um die Grundlagen für die Entwicklung eines Corporate Designs, um die Erstellung erster Moodboards, die Eingrenzung der eigenen Zielgruppe.
Ziel ist es, in einem strukturierten Prozess als Team eine gute Ausgangsbasis für die Entstehung eines erfolgreichen Corporate Designs in Händen zu halten, hinter dem auch wirklich alle stehen können.

Kurzworkshop: Dienstag, 21. Jänner 2020
17:00 bis 20:00 in Graz

Hier geht‘s zu Infos und Anmeldung 

 

Unser Tipp für Dich: Mach mit
beim #GivingTuesday am 3. Dezember 

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens.
An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun.
Denn Geben macht glücklich, ganz egal was Du gibst: Deine Zeit, Dein 
Geld oder einfach nur ein Lächeln. Sei dabei, wenn am 3. Dezember 2019
der #GivingTuesdayAT erstmals österreichweit gefeiert wird. 

Viele unserer Kund*innen und zahlreichen
gemeinnützige Organisationen sind mit ihren
Aktionen beim #GivingTuesdayAT dabei; und
damit Teil von mehr als 40.000 Organisationen
und Unternehmen weltweit.

Hier findest Du mehr Infos, wie Du mitmachen kannst:
www.giving-tuesday.at/

 

Bis bald!

Die nächste facilitation.at-Toolbox-Ausgabe
erscheint Anfang 2020.
Bis dahin eine schöne Zeit und herzliche Grüße
aus Graz, Wien und Sankt Pölten,

Martin Hauszer
Ursula Hauszer-Ortner
Martin Fulterer
Elisabeth (Lisl) Hanzl
Christina Engel-Unterberger

 

Links

Hier geht's zur Nachlese bisheriger Toolbox-Tipps >>

Hier klicken, um dich zum Newsletter anzumelden >>

22. November 2019Comments are off for this post.

„Schätze heben“

Seit Herbst begleiten wir auch mehrere Seelsorgeräume auf ihren Weg in die neue Struktur. Das ist eine sehr schöne und spannende Aufgabe, da es doch gilt, gut auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfordernisse der einzelnen Pfarren einzugehen.

Als sehr inspirierend haben wir dabei eine Veranstaltung im Frauental erlebt, bei der sich die einzelnen Pfarren eines Seelsorgeraumes über ihre „eigenen Schätze“ und Besonderheiten ausgetauscht haben.

16. November 2019Comments are off for this post.

AufZack im Steiermarkhof

Einen ganzen Tag lang haben wir mit den Funktionär*innen der Landjugend intensiv Flipcharts gestaltet und den Zeichenwortschatz erweitert. Auf Grund des großen Andrangs wären dem Steiermarkhof beinahe die verfügbaren Flipcharts ausgegangen ...

13. November 2019Comments are off for this post.

Jahresklausur wuk Arbeitsassistenz

 

Das Team der Jugendarbeitsassistenz dürfen wir schon seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Teamklausuren begleiten. Heuer haben wir mit einem etwas anderen Rückblick begonnen–anhand von Zeitungen aus dem vergangenen Jahrtausend (1990–1999) konnten die Teilnehmer*innen die Zeit noch einmal Revue passieren lassen und bestimmte Geschehnisse mit eigenen Erlebnissen verknüpfen.

9. November 2019Comments are off for this post.

Strategie-Workshop Fonds für Arbeit und Bildung

Im kleinen Kreis wurde die vorläufige Strategie des Fonds für Arbeit und Bildung weiter verfeinert und in einen operativen Jahresplan überführt.

Wir freuen uns über das aktive gesellschaftliche Engagement des Fonds, der sich für jene Menschen einsetzt, die es am sogenannten "ersten Arbeitsmarkt" schwer haben.

23. Oktober 2019Comments are off for this post.

Kurzseminar Entscheidungsfindung

Mit Gruppen und Teams gute, nachhaltige Entscheidungen treffen–darum ging es bei diesem Kurzseminar. Dabei konnten die Teilnehmer*innen unterschiedliche Methoden kennenlernen und ausprobieren, um so in Zukunft mit kleineren aber auch größeren Gruppen schnell und strukturiert zu guten Entscheidungen zu gelangen.

19. Oktober 2019Comments are off for this post.

Plakatgestaltungsworkshop mit der Landjugend Steiermark in Kobenz

Wie sieht ein gut gestaltetes Plakat aus? Gibt es Vorgaben für die Bildauswahl? Wie viele Schriftarten verträgt ein Plakat? Welche Rolle spielen Satzspiegel und Weißraum und was hat es eigentlich mit der AIDA-Formel auf sich?

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der steirischen Landjugend haben wir alte sowie neue Plakate analysiert, uns über Geschmack und Stil ausgetauscht, Gelungenes, aber auch Verbesserungswürdiges herausgearbeitet und anschließend auch selbst Hand angelegt. Erst analog, mit Papier, Schere und Klebeband, später dann auch am Computer. So entstanden zahlreiche neue Entwürfe für bevorstehende Veranstaltungen.

Beeindruckend, wie schnell sich die Teilnehmer*innen mit den Blickwinkeln der Gestaltung vertraut machten und sich mutig an das neue Programm herantasteten. Wir freuen uns auf das nächste Mal!