Wie sieht ein gut gestaltetes Plakat aus? Gibt es Vorgaben für die Bildauswahl? Wie viele Schriftarten verträgt ein Plakat? Welche Rolle spielen Satzspiegel und Weißraum und was hat es eigentlich mit der AIDA-Formel auf sich?

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der steirischen Landjugend haben wir alte sowie neue Plakate analysiert, uns über Geschmack und Stil ausgetauscht, Gelungenes, aber auch Verbesserungswürdiges herausgearbeitet und anschließend auch selbst Hand angelegt. Erst analog, mit Papier, Schere und Klebeband, später dann auch am Computer. So entstanden zahlreiche neue Entwürfe für bevorstehende Veranstaltungen.

Beeindruckend, wie schnell sich die Teilnehmer*innen mit den Blickwinkeln der Gestaltung vertraut machten und sich mutig an das neue Programm herantasteten. Wir freuen uns auf das nächste Mal!