Bildschirmfoto von Videokonferenz

 

Recap: Wie wir unser virtuelles Netzwerktreffen erfolgreich interaktiv gestaltet haben...

In unserer virtuellen Teamklausur vor 10 Tagen haben wir uns noch gefragt, was wir als facilitation.at anbieten können – wo können wir unsere Netzwerkpartner*innen, Kund*innen und Kolleg*innen unterstützen?

Dass gerade keine Veranstaltungen stattfinden, keine Kaffeepausen zwischendurch und keine Netzwerkgespräche beim Seminartag oder Buffet möglich sind, hat uns dazu gebracht stattdessen ein offenes, kostenloses Angebot zu setzen.

  • Wie können wir einander noch unbekannte Menschen in einem Austausch-Format näherbringen?
  • Wie können aktuell brennende Fragen und Herausforderungen besprochen werden?
  • Welche (digitalen) Tools können wir ähnlich interaktiv und aktivierend wie im Workshop anwenden?

15 Teilnehmer*innen unterschiedlicher Organisationen, NGO und EZA-Expert*innen, Berater*innen, Trainer*innen und Projektleiter*innen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich mit uns am 27. März "knackige" 60 Minuten intensiv ausgetauscht. Dafür haben wir Zoom als Programm gewählt, da sich darin einfach Kleingruppen bilden lassen. Vier Gruppen von 3-4 Teilnehmer*innen haben mit unserer Moderation/Facilitation angeregt diskutiert:

  • Welche technischen Fragen und Herausforderungen beschäftigen uns?
  • Wie klappt die gemeinsame Planung und Steuerung von Projekten?
  • Wie gelingt der Kontakt mit Kolleg*innen; mit welchen Dynamiken sind wir in Teams konfrontiert?
  • Wie funktioniert aktuell der Kontakt mit Stakeholdern, Netzwerkpartner*innen, Klient*innen?

Eine spezifische Herausforderung, ein Problem, wurde je Gruppe in drei Runden mit systemischer Fragestellung bearbeitet. Mit einem eigenen Padlet pro Gruppe (www.padlet.com) haben wir das Flipchart bzw. die Pinnwand ersetzt. Dort konnten unterschiedliche Brainstorming-Beiträge kollaborativ gesammelt werden. Was uns besonders gefreut hat: Die gemeinsame Visualisierung und "Übergabe" von Beiträgen zwischen den Kleingruppen hat damit super funktioniert!

Wir haben es im virtuellen Netzwerktreffen gemeinsam geschafft, partizipative Methoden vom analogen Workshop-Setting in den virtuellen Raum zu bringen. Das erfordert Umdenken und genaue Planung in der Vorbereitung, einen lustvoll-kreativen Umgang mit den digitalen Werkzeugen und auch eine Portion Mut von allen Teilnehmer*innen. Danke, dass ihr euch mit uns auf die Reise begeben habt!

Einige Stimmen (stellvertretend) aus der Check-Out-Runde:

"Es war sehr spannend und ich habe nun definitiv weniger Angst vor online-Methoden und Programmen. Schön, sich auch auf diese Weise kennenzulernen!"

"Super, ihr habt sogar einen "Kärtchen-Ersatz" gefunden."

"Ich nehme mir vor allem das Thema Datenschutz mit, das sich in der Situation jetzt nochmal neu stellt."

"Vielen herzlichen Dank für den tollen Austausch!"

"Das war jetzt meine 3. Schulung in diesem Bereich und ich kann nur sagen "Gratulation", es war bei weitem der lebendigste und interaktivste Austausch. Schön zu sehen, dass nun alle mit einem Lächeln im Gesicht hier in die Runde schauen!"

"Ich kannte die benutzen Programme/Tools bereits, insofern war es spannend zu erleben, wie sie kombiniert werden können."