Florian Weber (Lehrsaal 6) (kein Fall für Ute)

Peter Russmann hat mich gestern am Gang ganz aufgeregt angesprochen und gefragt, ob mir der Schüler Florian Weber bereits durch seine große Undiszipliniertheit aufgefallen sei.

Ich habe diesen Schüler nur im Labor, konnte aber hier noch keinerlei Auffälligkeiten wahrnehmen - im Gegenteil - Herr Weber ist auch Klassensprecher in diesem Lehrsaal.

Ich habe Peter versichert, mit dem Schüler zu sprechen, um herauszufinden, wo die Probleme tatsächlich liegen.

Laut Peter hat der Schüler einen Arbeitsauftrag verweigert, was dazu geführt hat, dass der Schüler aus dem Unterricht verwiesen wurde.

Im Gespräch mit dem Schüler stellte sich schließlich heraus, dass diesen Vorfall schon andere Vorkommnisse vorangegangen sind, aufgrund derer sich der Schüler ungerecht behandelt fühlte. Den „Rauswurf“ konnte der Schüler nicht nachvollziehen…

Ich habe versucht, gegenüber dem Schüler „deeskalierend zu wirken“.

Ein weiteres Problem ist allerdings, dass der Schüler aufgrund seiner massiven Sehschwäche (er ist deswegen auch beim Bundesheer untauglich) auch im Fachzeichnen (Lehrer ist auch hier Kollege Russmann) große Probleme beim genauen Zeichnen hat und diesbezüglich auch schon einen „Zusammenstoß“ mit Herrn Husmann hatte.

Hier werde ich, sobald ich die ärztlichen Befunde haben, noch mit Peter reden müssen.